!gaw-logo-neu2018-invertiert
update02

Version 2.1 vom
22.11.2020

BuiltByNOF
Willkommen

 

Gymn-wirteltor-wikipedia_1000pix

Foto aus Wikipedia

Die bauliche Entwicklung des heutigen
“Städtischen Gymnasiums am Wirteltor”

Das Städt. Gymnasium am Wirteltor in Düren ist das größte Gymnasium in der Stadt und auch in der Region. Es hat eine lange Geschichte zu verzeichnen und wird im Jahre 2028 sein 200-jähriges Jubiläum feiern.

Als ehemaliger Schüler aus den Jahren 1961 bis 1969 sowie Lehrer von 1977 bis 2015 kann ich einiges über “meine” ehemalige Schule erzählen.

Ich habe in den vielen Jahren meiner Präsenz dort viele dokumentarische Fotos geschossen - nicht nur bei den vielen geselligen Veranstaltungen, die neben dem eigentlichen Schulbetrieb stattfanden, sondern auch im Zusammenhang mit der baulichen Entwicklung dieser Schule.

Für die “historischen” Quellen zu Ort und baulicher Entwicklung des Schulgebäudes habe ich mich zunächst auf einige wesentliche Aspekte im Jubiläumsband der Schule zum 150jährigen Bestehen aus dem Jahre 1978 bezogen.

 

Vorbemerkungen zur Fotoreihe

Von der „Knaben-Familienschule” im Jahre 1828 über die „Höhere Bürgerschule” seit 1864 in der Schenkelstraße 1 und dann über das „Realgymnasium” (1882) an der Tivolistraße bis hin zum „Städtischen mathematisch-naturwissenschaftlichen Gymnasium” und dann zum „Städtischen Gymnasium am Wirteltor Düren” (seit 1977) – das ist wahrlich ein langer Weg in der Entwicklung der seit langem größten Schule in Düren!

Eine erste fundierte Präsentation zur baulichen Entwicklung der Schule findet sich in der Festschrift zum 150 jährigen Bestehen der Schule, nämlich ein Artikel meines Kollegen Richard Jannes zu den „Schulgebäuden seit 1834”. Die Fotos bis ca. 1980 sind fast ausnahmslos im S/W-Format, erst später setzt sich das Farbfoto (ab 1979) und seit ca. 2000 die digitale Form der Fotodokumentation durch, die - wie Sie an der Bilderfolge erkennen können – auch durch eine viel höhere Bilderanzahl und Bildqualität belegt wird

Ich habe mich bemüht, die einzelnen Fotos in dieser Präsentation jeweils kurz zu kommentieren. Ich weiß sehr wohl, dass „Schule” mehr ist als ein großer Gebäudekomplex: An diesem Ort haben viele Tausend Schülerinnen und Schüler Bildung und Erziehung genossen und sind „zur Reife gelangt”.
Aber in dieser Fotoreihe stehen diese jungen Menschen und ihre Lehrer(innen) nicht im Mittelpunkt, obgleich ja gerade sie die Schule und ihre Räumlichkeiten mit Leben erfüll(t)en. Auf dieser Website also mein Versuch, die Entwicklung der räumlichen Gegebenheiten mit vorhandenem und selbst produziertem Bildmaterial zu dokumentieren.

gaw-festschrift150jahre-deckel500pix.

Festschrift zum150jährigen Bestehen 1828-1978. Hrsg. Dr. Heinz Seeger, Düren 1978, S. 120-125.

Home   Fotogalerie 1   Fotogalerie 2   Impressum